bananen4

Sowas kann nur ein Mann fragen, der noch nie Bananenbrot gegessen hat!
Als ob sie´s gewusst hätten, sind unsere vor kurzem gekauften Bananen über Nacht schwer überreif geworden.

Die perfekte Gelegenheit, meinem Liebsten zu zeigen, dass braune Bananen nicht direkt was für die Tonne sind!

Bananenbrot passt immer…ob als Kuchen für Gäste (dann natürlich schön verziert), mit Marmelade oder Nutella drauf oder einfach pur nebenbei.

Normalerweise mache ich Bananenbrot mit Backpulver. Aber da ich hier ja ein bißchen experimentieren wollte, versuche ich heute mal ein Rezept, das eine Kollegin mir neulich aufgeschrieben hat.
Sie meint, mit Hefe schmeckt es noch besser. Na mal seh´n…

Zusätzlich zu den 3 Bananen brauche ich noch:

250g richtig weiche Butter
170g Zucker
2 Eier
1 TL Vanillearoma (flüssig oder Vanillezucker ist egal, bloß kein Vanillin *bäh*)
400g Mehl
100ml Milch
1 Päckchen Trockenhefe

Die Bananen werden schön fein zermatscht, am besten mit einer Gabel. Danach rührt mandie Butter zusammen mit matschbanana3dem Zucker glatt und gibt nach und nach alle Zutaten hinein. Das Mehl als letztes und das nicht all zu lange unterrühren! Sonst wird der Teig zäh.

Dann kommt alles in eine gefettete Kastenform und bei 180 Grad Celsius (vorgeheizt) 55-60 Minuten in den Backofen.

Zur fehlenden „Gehzeit“ sagt das Rezept, dass das mit der Trockenhefe hier auch ohne Gehen klappt! Mittlerweile sagt die Uhr 21:30 Uhr…und ich find den Anblick im Ofen gerade besser als Fernsehen! :o)

Natürlich konnte ich´s nicht abwarten bis das Ding abgekühlt ist! Und was hat der Geschmackstest ergeben?
Nun, die Kollegin hatte Recht…die Kombination von Banane und dem Geschmack der Hefe passt tatsächlich ziemlich gut! Aber dadurch dass der Teig vor dem Backen nicht gegangen ist, ist er im unteren Drittel noch leicht patschig. Mich persönlich stört das nicht, aber ich denke, falls ich dieses Rezept nochmal verwende, werd ich dem Teig vorher ein bißchen Zeit geben. Die Frage ist, ob´s was bring, weil es ein recht flüssiger Teig war. Wir werden sehen!

bananenbrot